Erneut Spitzenplatz beim Recommender Award für muki
Vergangenen Mittwoch (11. Mai) hat muki den Recommender Award 2022 „für sehr gute Kundenorientierung“ bei den Direkt- und Spezialversicherungen erhalten. Die repräsentativ ermittelte Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit (NPS-Score 18,9 %) sicherte muki den dritten Platz.
„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Unternehmen einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?“ – hierzu hat der Finanz-Marketing-Verband Österreich 8.000 anonyme Personen österreichweit online und telefonisch interviewt. Die Versicherungsunternehmen und Banken mit dem höchsten Weiterempfehlungsanteil wurden am Mittwoch (11. Mai) auf der 16. Recommender-Gala prämiert, die erstmals seit der Pandemie wieder live vor Ort – im „ThirtyFive“ in Wien-Favoriten – stattfand. Insgesamt wurden 23 Banken und Versicherungen prämiert.
Der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wurde als dritter Sieger für „sehr gute Kundenorientierung“ unter den Direkt- und Spezialversicherungen ausgezeichnet. Stefan Boschitzko, Bereichsleiter für Versicherungstechnik, nahm den Preis persönlich entgegen: „Es freut mich besonders, wie positiv unsere Kundinnen und Kunden unsere Betreuung in Pandemiezeiten wahrgenommen haben.“ Auch Vorstandsvorsitzender Thomas Ackerl zeigte sich erfreut: „Diese hervorragende Bewertung direkt von unseren Kunden spornt uns an, deren Wünsche und Bedürfnisse auch weiterhin in den Mittelpunkt zu stellen. Der Gesamtvorstand ist sehr stolz auf den erstklassigen Einsatz unserer Mitarbeiter – ohne ihre Unternehmensverbundenheit, unseren ‚muki-Spirit‘ gepaart mit fachlicher Kompetenz und der gelebten Serviceorientierung, könnten wir diese hohe Qualität nicht leisten.“
Der Recommender-Award wird seit 2007 jährlich in insgesamt acht Kategorien an jene Finanzinstitute vergeben, die über die zufriedensten Kunden verfügen und daher am häufigsten weiterempfohlen werden. Kriterium dabei ist der Net Promoter Score (NPS), der als Kennzahl den Anteil von „Promotoren“ (die ein Unternehmen weiterempfehlen), „passiv Zufriedenen“ und „Detraktoren“ (die von einem Unternehmen abraten) unter den repräsentativ ausgewählten 8.000 Befragten gewichtet.
Der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bietet österreichweit Gesundheits- und Unfallvorsorge, Kfz-Versicherungen, Rechtsschutz und Sachversicherungen an. Er wurde 1988 als „Verein Mutter und Kind im Krankenhaus“ in Salzburg gegründet und übersiedelte bald darauf nach Ebensee (OÖ). Seit 2004 firmiert er unter dem heutigen Namen als eigenständiges Versicherungsunternehmen, der Firmensitz liegt seit 2009 in Bad Ischl. Die Geschäftsaufbringung erfolgt ausschließlich über unabhängige Vertriebspartner. Aktuell hat muki etwa 140 Mitarbeiter und betreut circa 205.000 Risken in der Kranken- und 470.000 Risken in der Schaden-/Unfallversicherung. Das Geschäftsfeld wurde Anfang 2015 auf gewerbliche Sachversicherungen ausgedehnt.